Tauchübung in Wallsee

Am 16.08.2015 führte die Tauchgruppe West eine Übung im Donaualtarm in Wallsee durch.

Es wurden verschiedene Leinen- Suchsysteme beübt um eine vermisste Person zu finden, welche in Form einer Übungspuppe im Vorhinein im Altarm versenkt wurde. Begonnen wurde mit einer Halbkreissuche vom Ufer aus, in weiterer Folge konnte die Person mittels Kreis- Pendelsuche ca. 50m vom Ufer entfernt geortet und geborgen werden. Taucheinsatzleiter Christian Pfeiffer konnte bei der Übung, nach erfolgreichem Abschluss des Taucheinsatzleiterlehrgangs, seine ersten Erfahrungen als Einsatzleiter sammeln.

Mit unseren Anwärtern zum Taucher 10 wurde während der Übung gesondert Leinensignale, Kompasstauchen und der Umgang mit dem Gruppenschlauchboot beübt.

Fotos: VI Christian Pfeiffer